Lehrgang und Prüfung in Sindlbach März 2022

Am 19./20. März fand in Sindlbach ein Deutscher Arnis Verband e.V.-Lehrgang mit Datu GM Dieter Knüttel statt. Es war ein offener Lehrgang und wurde auch von Kampfkünstlern anderer Stile, wie Karate und Kung-Fu besucht.

Knapp zwei Jahre nach dem letzten Lehrgang durften wir wieder den Bundestrainer in Berg begrüßen. Viele der anwesenden Schüler waren erst kürzlich in den DAV eingetreten beziehungsweise haben das Modern Arnis für sich entdeckt. Da waren die Aufregung und Vorfreude insbesondere bei den Schülern, welche an diesem Tag auch eine Prüfung angestrebt haben, natürlich umso größer. Aber auch fortgeschrittenere Schüler und Schülerinnen freuten sich nach einer so langen Pause auf einen lokalen Lehrgang mit dem Bundestrainer. Datu war insbesondere beeindruckt vom hohen Frauenanteil an diesem Lehrgang. Er hat sich gefreut, dass das Modern Arnis auch junge Frauen anspricht.

Das große Highlight dieses Wochenendes war, vor allem für die betroffenen Schüler, ihre Gürtelprüfung. Es gab an diesem Wochenende zwei Prüfungen, eine Kinder- und eine Erwachsenen-Prüfung. Eine gewisse Nervosität hat man in den Vorgesprächen bei jedem Schüler gemerkt. Für viele Arnisadore war dies auch die aller erste Gürtelprüfung. Diese wich aber schnell, nachdem die ersten Sinawalis geschlagen wurden. Insgesamt hat das Dojo Sindlbach 14 Prüflinge ins Rennen geschickt. Von Keingurt bis Gelbgurt waren alle Gürtelgrade vertreten. Nach einer intensiven praktischen und theoretischen Prüfung wurden die Prüflinge anschließend mit den nächsthöheren Gürtelgrad belohnt. Die Trainer des Dojo Sindlbachs gratulieren an dieser Stelle ein zweites Mal zur bestandenen Prüfung.

Die harte Arbeit der letzten Woche hat sich bei jedem einzelnen ausgezahlt. Zur Feier des Tages gab es einen gemütlichen Abendausklang beim „Goldenen Hirsch“ und bayerischer Küche.Beim Lehrgang vermittelte unser Bundestrainer verschiedene Techniken, welche nach der Anwendung des Modern Prinzips eingesetzt werden können. Diese umfassten direkte Gegenangriffskombinationen als auch Hebel. Der zweite Tag befasste sich mit verschiedenen der 1. Entwaffnungsserie auf den Angriffen eins und zwei. Zusätzlich wurde eine Übungsabfolge gezeigt, in welcher der Kipphand im Fokus stand. Abgerundet wurde der zweite Tag mit einer sehr lehrreichen Trainer-Fortbildung. Für alle Graduierungen war an diesen zwei Tagen etwas geboten.

Das Dojo Modern Arnis Oberpfalz bedankt sich bei allen Teilnehmern des Lehrgangs und auch beim DAV für die Unterstützung bei der Organisation des Lehrgangs.